GERMANIA_BERLINO

17/07/2009 db x-trackers listet ersten CO2-effizienten ETF in Europa

db x-trackers, Europas am schnellsten wachsender ETFAnbieter, hat einen neuen ETF aufgelegt, der den …

 

S&P US Carbon Efficient Index abbildet. Der S&P Carbon Efficient Index bildet die Wertentwicklung von USUnternehmen mit einer hohen Marktkapitalisierung ab, die aber gleichzeitig einen relativ geringen Ausstoß an CO2 aufweisen. Gleichzeitig soll die Wertentwicklung des S&P-500-Index möglichst eng verfolgt werden.

Der US Carbon Efficient Index wurde von Standard & Poor’s in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank und mit TrustCo plc. entwickelt. TrustCo ist ein Marktführer in der Analyse des Umwelteinflusses von Unternehmen. Der Zugang zu dem Index besteht exklusiv über db x-trackers ETFs.
„Zum ersten Mal können Investoren die Wertentwicklung des S&P 500 abbilden und sich gleichzeitig auf eine Auswahl von Unternehmen beschränken, die 60 Prozent weniger Treibhausgase ausstoßen als alle Indexmitglieder des S&P 500. Durch diese Innovation von db x-trackers und Standard & Poors’s können Investoren vom Wachstum der US-Wirtschaft profitieren und gleichzeitig an Umweltschutz-Zielen festhalten“, sagt Thorsten Michalik, verantwortlich für db x-trackers.
Informationen zum neuen Fonds:

db x-trackers S&P US Carbon Efficient Index
Management Fee p.a.: 0,5%
Fund Currency :EUR

ISIN: LU0411076002

Der Index wird in einem mehrstufigen Prozess zusammengesetzt. Zunächst wird der Umwelteinfluss von jedem Unternehmen im S&P-500-Index ermittelt. Gleichzeitig werden die Indexrichtlinien eingehalten, um zu gewährleisten, dass die neue CO2- effiziente Version so nah wie möglich dem originalen S&P-500-Index folgt.

Der S&P US Carbon Efficient Index
– Weist einen Tracking Error von nur 1,1 Prozent zum originalen S&P-500-Index seit 2004 auf
– Verzichtet auf die 100 Unternehmen aus dem S&P-500-Index mit den höchsten CO2-Emissionen relativ zur Unternehmensgröße
– Bildet jeden Sektor im S&P-500-Index zu mindestens 50 Prozent ab
– Ermöglicht eine Investition in den US-Aktienmarkt mit 60 Prozent weniger CO2-Emissionen
– Investiert in mindestens 375 Aktien aus dem S&P-500-Index.

ETFWorld.de – db x-trackers

 

 

 

 

 


Newsletter
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.