Cohen Stephen BlackRock iShares ETF

BlackRock: 20 Jahre ETFs in Europa

BlackRock  : Corona-Krise wird Einsatz von ETFs weiter beschleunigen…

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Stephen Cohen, Leiter iShares und Index Investments in der Region Europa, Naher Osten und Afrika


Vor zwanzig Jahren, im April 2000, sind die beiden ersten iShares ETFs auf den Markt gekommen – die Geburtsstunde börsengehandelter Indexfonds (ETFs) in Europa und Startpunkt einer aussergewöhnlichen Wachstumsgeschichte.

Das aktuelle Marktumfeld infolge der Corona-Krise dürfte dem ETF-Wachstum dem Vermögensverwalter BlackRock zufolge weiteren Auftrieb geben.

„Ich bin überzeugt, dass diese Krise den Einsatz von ETFs weltweit beschleunigen wird“, erwartet Stephen Cohen, Leiter iShares und Index Investments in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) bei BlackRock.

Zur Begründung verweist er auf frühere volatile Marktphasen.

„Wenn ich auf die vergangenen 20 Jahre zurückschaue, ist die Zahl der neuen ETF-Nutzer jedes Mal gestiegen, wenn wir eine erhöhte Marktvolatilität erlebt haben. Und wer einmal ETFs genutzt hat, der bleibt in der Regel dabei.“ Zudem hätten ETFs auch während der vergangenen turbulenten Börsenwochen genau das geleistet, was sie versprechen

Als weiteren langfristigen Wachstumstreiber sieht Cohen strukturelle Veränderungen im Asset Management, die sich aus regulatorischen Veränderungen und technologischen Innovationen ergeben.

„Ein neuer Fokus auf die wahren Renditequellen wird dazu führen, dass die Branche sich von der traditionellen Wertpapierauswahl hin zu einem ganzheitlichen, ergebnisorientierten Portfolioansatz bewegt. Dabei stehen Indexstrategien und ETFs im Mittelpunkt.“

Aktuelle und künftige Wachstumsfelder in Europa sein vor allem die Bereiche Obligationen, Stil-Faktoren und Nachhaltigkeit.

Quelle: ETFWorld


Newsletter
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.