ETFWorld.de

Lyxor ETF Barometer November : Aktuelle -trends in Europa

Der ETF-Markt in Europa konnte im Oktober 2014 nach der kurzzeitigen Schwäche im Vormonat wieder zulegen; die Nettomittelzuflüsse betrugen insgesamt 6,1 Milliarden Euro und lagen damit leicht über dem Niveau von August……..


Marlène Hassine – Head of ETF Research – Lyxor ETF


Lyxor Etf Barometer – November 2014


Unterstützt von einem positiven Markteinfluss von 15,5%*, stieg das in ETFs verwaltete Vermögen auf 351Milliarden Euro, was einem Anstieg von 22% seit Jahresbeginn entspricht. ETFs, die europäische und US-amerikanische Aktienindizes sowie Unternehmensanleihen abbilden, erreichten in einem zunehmend volatilen Marktumfeld (VSTOXX stieg von 17,9% auf 31,5% zwischen dem 30.09.-16.10.) neue 12-Monats-Rekorde.

Bei ETFs, die Aktienindizes abbilden, kam es zu signifikanten Zuflüssen von insgesamt 3,9 Milliarden Euro. Anleger bevorzugten ETFs auf Aktienindizes der Industrieländer mit 1-Jahres-Rekord-Nettomittelzuflüssen von 5,2 Milliarden Euro. ETFs sowohl auf europäische als auch US-amerikanische Aktienindizes erreichten mit 3,5 Milliarden Euro bzw. 1,8 Milliarden Euro neue 12-Monats-Rekorde. Zu 1-Jahres-Rekord-Rückflüssen kam es dagegen bei Emerging Markets Aktienindizes (-1,1 Milliarden Euro). Smart Beta ETFs verzeichneten Zuflüsse in Höhe von 426 Millionen Euro; insgesamt werden in diesen Produkten nun 1,8 Milliarden Euro verwaltet.

ETFs auf Anleiheindizes erreichten ein 12-Monats-Hoch mit Zuflüssen von insgesamt 2,4 Milliarden Euro. Diese konzentrierten sich im Wesentlichen auf Unternehmensanleihen aus den Industrieländern (+2,4 Milliarden Euro). Die Produktgruppe profitiert weiterhin von dem Niedrigzinsumfeld und den Inflationsängsten in Europa, was das Interesse von Investoren auf Investment Grade Unternehmensanleihen lenkt, bei denen die Ausfallquoten weiterhin sehr gering sind. Bei US-Staatsanleihen kam es erneut zu Nettomittelzuflüssen (+320 Millionen Euro).

Source: ETFWorld.de

Ähnliche Artikel

Amundi ETF: Globale und europäische Mittelzuflüsse Oktober2020

Redaktion

Lyxor ETF Money Monitor : 90 Prozent aller Zuflüsse in ESG-ETFs

Redaktion

BlackRock ETP-Marktreport Oktober 2020

Redaktion