ETFWorld.de
Hassine Marlene Lyxor ETF Money Monitor

Lyxor ETF Money Monitor – November 2019

Lyxor ETF Money Monitor: er europäische ETF-Markt verzeichnete im November Zuflüsse von 14,6 Milliarden Euro….

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


By Marlène Hassine Konqui, Head of ETF Research and Kristo Durbaku, ETF Research Analyst


Der November war ein herausragender Monat für europäische ETFs: Mit einem Zuwachs von 14,6 Milliarden Euro stellt der November zusammen mit den hervorragenden Ergebnissen von September und Oktober den besten Dreimonatszeitraum der vergangenen fünf Jahre.

Die Kapitalzuflüsse sind maßgeblich auf Aktien mit acht Milliarden Euro und auf festverzinsliche Wertpapiere mit 2,7 Milliarden Euro zurückzuführen.

Die Investments in Rohstoffe stiegen mit einem Plus von 234 Millionen Euro weiterhin moderat an.

Smart-Beta-ETFs verzeichneten unterdessen mit einem Plus von 1,7 Milliarden Euro ihren stärksten Monat des Jahres 2019 und erleben damit wohl ein Rekordjahr.

ESG-ETFs weiter im Trend

In einem Jahr, in dem die Investoren in allen anderen Anlageklassen mit hoher Volatilität zu kämpfen hatten, blieb eines dabei bemerkenswert konstant: Die Popularität von ESG-Investments.

Auch der November konnte weiteres Wachstum in ESG-ETFs verzeichnen: Mit Zuflüssen in Höhe von 1,9 Milliarden Euro stiegen sie auf 13,6 Milliarden Euro seit Jahresbeginn.

Auch künftig dürften die Zuflüsse in sowohl aktive als auch passive ESG-Fonds weiter zunehmen: Zum einen achten immer mehr Anleger bewusst auf Produkte mit ESG-Integration. Zum anderen dürften Regulierungen dafür sorgen.
So wird beispielsweise der von der Europäischen Kommission im März 2018 angekündigte Aktionsplan zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums sämtliche Investoren dazu verpflichten, ESG-Kriterien bei ihren Investitionsentscheidungen zu berücksichtigen.

Mit seiner ESG-Produktpalette ist Lyxor bereits gut für 2020 und die Integration und Umsetzung der ESG-Kriterien gerüstet. Investoren können bei Lyxor schon heute ESG-konforme Produkte nutzen.

Quelle : ETFWorld.de

Ähnliche Artikel

Amundi ETF: Globale und europäische Mittelzuflüsse Juni 2020

Redaktion

BlackRock ETP Landscape : Juni 2020

Redaktion

Amundi ETF: Globale und europäische Mittelzuflüsse Mai 2020

Redaktion