Flägel Stephan Qontigo

Qontigo: DAX 50 ESG-Index an Württembergische Lebensversicherung lizenziert

  • Home
  • Indizes
  • Qontigo: DAX 50 ESG-Index an Württembergische Lebensversicherung lizenziert

Qontigo hat den DAX® 50 ESG-Index an Württembergische Lebensversicherung als Benchmark für einen aktiv verwalteten Fonds lizenziert.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Stephan Flägel, Global Head of Indices and Benchmarks bei Qontigo


Der DAX 50 ESG bildet die Kursentwicklung der 50 größten und liquidesten Aktien auf dem deutschen Markt ab, die auf Grundlage von ESG- Kriterien (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) besonders nachhaltig sind. Die in dem Index enthaltenen Unternehmen müssen zudem standardisierte ESG-Screens bestanden haben, gemäß dem Sustainalytics Global Standards Screening. Unternehmen, die am Handel oder der Produktion kontroverser Waffen, Tabakproduktion, Kraftwerkskohle und Kernenergie beteiligt sind, werden kategorisch ausgeschlossen.

Pascal Bäthke, Leiter Produktmanagement bei der Württembergischen Lebensversicherung: „Verantwortliches Handeln und gesellschaftliches Engagement sind bei der Württembergischen fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Wir freuen uns, mit Qontigo einen kompetenten Partner zur nachhaltigen Weiterentwicklung unserer hauseigenen W&W-Fonds gewonnen zu haben.“

“Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Württembergische Lebensversicherung. Es ist das erste Mal, dass dieser Index als Benchmark für einen aktiv verwalteten Fonds verwendet wird. Wir beobachten einen kontinuierlichen Trend zum nachhaltigen Investieren und der DAX 50 ESG ist der ideale Index, um als ESG-Flaggschiff-Benchmark für den deutschen Aktienmarkt verwendet zu werden,” sagte Stephan Flägel, Global Head of Indices and Benchmarks bei Qontigo.

Der Index basiert auf dem HDAX®-Index, der alle Unternehmen umfasst, die im DAX, MDAX® und TecDAX® enthalten sind. Ausgewählte Komponenten werden nach der Free-Float-Marktkapitalisierung gewichtet, mit einer Obergrenze von 7 Prozent.

Quelle: ETFWorld


Newsletter
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.