Flägel Stephan Qontigo

Qontigo: DAX ESG Target Index als Basiswert für neuen iShares ETF

  • Home
  • Indizes
  • Qontigo: DAX ESG Target Index als Basiswert für neuen iShares ETF

Qontigo hat den DAX® ESG Target Index für die Auflage eines neuen in Deutschland registrierten iShares ETFs an BlackRock lizenziert.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Stephan Flaegel, Chief Product Officer, Indices and Benchmarks bei Qontigo


Ziel des neuen Index ist es, den DAX abzubilden und dabei gleichzeitig den ESG-Score zu maximieren und die Kohlenstoffintensität um mindestens 30% zu verringern. Der iShares ETF wurde heute an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

„Der DAX Index bildet seit 1988 einen wichtigen Teil der deutschen Wirtschaft ab und ist damit das führende Kursbarometer. Viele DAX-Unternehmen sind international aufgestellt, sprich neben ihrer Verbindung zum Heimatmarkt auch eng mit der Weltwirtschaft verflochten. Insofern bildet der iShares DAX® ESG UCITS ETF die Stärke eines großen Teils der deutschen Wirtschaft ebenso ab wie die globale Konjunktur. Das macht ihn für heimische und internationale Anleger interessant. Ein nachhaltiger und damit zukunftsorientierter Ansatz zahlt auf die langfristigen Ziele unserer Kunden ein”, sagte Dirk Schmitz, Country Head Deutschland, Österreich und Osteuropa bei BlackRock.

„Anfang dieses Monats hat die Bundesregierung eine neue grüne Finanzierungsstrategie angekündigt, um Kapital in Umweltprojekte zu lenken und Deutschland zu einer bedeutenden Drehscheibe für nachhaltige Finanzierung zu entwickeln. Deutschland nimmt in dem starken Trend zu nachhaltigem Investieren weltweit eine Vorreiterrolle ein. Der DAX ESG Target Index ist eine innovative Lösung, die den deutschen Markt abbildet. Der Index entstand durch die Kombination unserer Index- und Analytics- Kompetenzen – dieses Zusammenspiel ist für uns zentral. Bei Qontigo stellen wir unseren Kunden unterschiedliche Module zur Verfügung, mit denen sie den Effekt ihrer nachhaltigen Portfolios optimieren können. Hierfür bieten wir ihnen eine breite Auswahl, die es ihnen erlaubt, ihre individuellen Vorstellungen von Nachhaltigkeit umzusetzen“, sagte Stephan Flaegel, Chief Product Officer, Indices and Benchmarks bei Qontigo.

Der DAX ESG Target Index bietet ein ähnliches Risiko- und Renditeprofil wie der Flaggschiff-Benchmark-Index DAX und ist der erste DAX ESG Index, der sowohl die ESG-Optimierung als auch die Berücksichtigung von Klimarisiken integriert. Während der DAX Marktkonsultation im letzten Jahr forderten Marktteilnehmer eine klare Trennung zwischen Mainstream-Benchmark-Indizes und speziellen ESG-Benchmarks; die neue ESG-Version des DAX soll diese Marktforderung erfüllen.

Der DAX ESG Target Index bietet eine Portfolio-Optimierung (Neugewichtung), um Tracking-Error-Beschränkungen und CO2-Reduktionsziele zu erfüllen und bindet ESG-Rating-Informationen von Sustainalytics ein, einem der weltweit führenden Anbieter von ESG-Research, Ratings und Daten. Der Index wendet auch das Global Standards Screening sowie Produktbeteiligungsscreens für Waffen (kontroverse Waffen, militärische Auftragsvergabe, Kleinwaffen), Tabak, thermische Kohle, Atomkraft und Ölsande von Sustainalytics an.

Aufgrund dieser Screenings aus dem Index ausgeschlossene Unternehmen werden aus dem Universum des HDAX (DAX, MDAX und TecDAX) auf Basis der Marktkapitalisierung und des ESG-Scores ersetzt, um die Anzahl von 30 Konstituenten wieder zu vervollständigen.

Der DAX ESG Target Index ist von BlackRock für einen ETF lizenziert. Der Index ist darüber hinaus auch als Basiswert für Zertifikate und andere investierbare Produkte geeignet.

Der DAX ESG Target Index ist Teil der „Sustainable Index Solutions” von Qontigo, einem umfassenden Angebot von ESG-, Nachhaltigkeits- und Klima-Indizes. Qontigo bietet eine breite Palette von “Exclude”- und “Enhance”-Strategien an, um Anlegern eine Auswahl zu ermöglichen. Die Indizes der “Enhance”-Kategorie, darunter der DAX ESG Target Index, wurden für Investoren entwickelt, die das ESG-Profil ihres Portfolios maximieren und gleichzeitig die Benchmark-Exposure beibehalten wollen.

Seit 1988 bildet der DAX-Index die Performance der 30 größten und liquidesten Unternehmen an der Frankfurter Wertpapierbörse ab. Als Deutschlands bekanntester Index bietet er Anlegern einen unkomplizierten, transparenten und schnellen Zugang zum deutschen Aktienmarkt.

DAX®, MDAX®, TecDAX®, HDAX® und DAX® 50 ESG sind eingetragene Marken der Qontigo Index GmbH.

Quelle: ETFWorld


Newsletter
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.