Kuhn Stefan SPDR ETFs

SSGA: SPDR gibt Wechsel zum STOXX® Europe 600 SRI Index bekannt

SSGA SPDR gab heute bekannt, dass der zugrunde liegende Index für den SPDR® STOXX Europe 600 ESG Screened UCITS ETF, vom STOXX® Europe 600 ESG-X Index zum STOXX® Europe 600 SRI Index wechselt.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Stefan Kuhn, Head of SPDR ETFs Deutschland


Die STOXX ESG-X-Indizes wenden standardmäßige norm- und produktbasierte Ausschlussverfahren auf ein Ausgangs-Benchmark-Universum an, eine Strategie, die als negatives Screening bekannt ist.

Die STOXX SRI-Indizes (Socially Responsible Investing) sind ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

Sie erweitern die Liste der produktbasierten Ausschlusskriterien und wenden zwei zusätzliche Filter an: Die Unternehmen mit den schlechtesten ESG-Leistungen und den höchsten Kohlenstoffemissionen werden aus den Indizes ausgeschlossen.

Hierzu kommentiert Stefan Kuhn, Head of SPDR ETFs Deutschland:„Die Änderung des dem SPDR ETF zugrunde liegenden Index erfolgt zu einer Zeit, in der das Engagement der Anleger für ESG und das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit für die Bedeutung von Investitionen als Motor des Wandels zunehmen.”

Quelle: ETFWorld.de


Newsletter
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.